mein Büro 😄

Einzelstunden

Einzelunterricht

Einzelunterricht ist warhscheinlich der beste Weg, dich kontinuierlich über eine längere Zeit fit zu machen für die schriftlichen Abiturprüfungen. Im Unterschied zu den Workshops sind die Einzelstunden individuell auf dich zugeschnitten, sowohl was Terminfindung als auch die Inhalte angeht. Je nach deinen Bedürfnissen kann der Fokus auf der Strukturierung deiner Texte, der Erweiterung deines Vokabular, dem Ausmerzen von Grammatikfehlern, dem Erschließen von Texten, o.ä. liegen.

Online-Stunden oder Präsenzunterricht

Wenn Du in Berlin wohnst, kannst du natürlich einfach bei mir in meinem Büro in der Bleibtreustraße vorbeikommen. Dort habe ich einen kleinen Unterrichtsraum angemietet, komplett mit Whiteboard und allem, was dazu gehört.

Wenn du weiter weg wohnst ist das auch kein Problem: Was sich für den Englischunterricht sehr bewährt hat ist eine Kombination aus Skype und Etherpad. Wir benutzen einen normalen Skype-Call, damit wir uns eben sehen und hören können. Dazu nehmen wir ein Etherpad, den du ganz normal in deinem Browser öffnen kannst. Ein Etherpad ist praktisch ein Texteditor, in dem mehrere Personen gleichzeitig in real time an einem Text arbeiten können. Das ist das optimale Tool, um an deinen Textanalysen und Essays zu feilen. Ich mache auf diese Art und Weise in letzter Zeit vermehrt Einzeltrainings und gerade für den Bereich Abiturvorbereitung hat sich das als sehr nützlich erwiesen, da der Schwerpunkt im Abitur ja auf dem Geschriebenen liegt.

Inhalt und Sprache

Im Abitur wie auch schon in deinen Klausuren während der gesamten Oberstufe wird der Inhalt mit 40% und die Sprache mit 60% gewichtet. Das wird sich wahrschleinlich auch so in unseren Stunden wiederspiegeln. Interessant ist, dass wenn deine Sprachnote erst einmal hochgeht, die Note für Inhalt meist von allein nachzieht, denn nur ein pointiert formulierter Inhalt wird auch als solcher wahrgenommen.

Arbeitsweise im Einzeltraining

Im Gegensatz zu den Workshops hast du im Einzeltraining auch immer wieder Phasen, in denen du selbstständig an deinen Texten arbeitest, nämlich in der Zeit zwischen unseren Stunden, also normalerweise von Woche zu Woche. Das bringt für dich einen großen Lerneffekt mit sich, verlangt aber gleichzeitig auch eine höhere Selbstdisziplin und Eigenverantwortung als die Teilnahme am Workshop. Dieser Unterschied sollte dir klar sein, bevor du entweder den Kurs oder Einzelstunden buchst. Wenn du unsicher bist, ob für dich der Workshop (ein Präsenzkurs über ein Wochenende) oder fortlaufende Einzelstunden besser sind, ruf mich einfach an und wir finden gemeinsam heraus, was für dich die beste Lösung ist: 030 31804145.

Kosten für Einzelstunden: 39 Euro pro 60 Minuten (Der Unterricht ist gemäß §4 Nr. 21 Buchstabe a UStG von der Mehrwertsteuer befreit.)

Wenn du Interesse hast ruf mich an unter 030 - 31 80 41 45 oder schreib mir eine mail an mail@armin-ginkel.de

bei Fragen: fragen!