Lektürehilfe - Mother to Mother

Zusammenfassung

Eine Lektürehilfe für SchülerInnen, die 'Mother to Mother' im Englisch Leistungskurs als Pflichtlektüre für das Abitur lesen. Das Büchlein umfasst kapitelweise Zusammenfassungen und Erklärungen zu wichtigen Zitaten sowie Erläuterungen zu Genre, Stilmitteln, und zur Geschichte Südafrikas.

Publikation
Datum

Der Roman Mother to Mother von Sindiwe Magona dreht sich um viel mehr als nur der Mord an einer amerikanischen Studentin im Südafrika des späten 20. Jahrhunderts.

Als ich im Frühjahr 2017 einen Englisch Abitur-Intensivkurs für die Abiturklausuren in Hessen gehalten habe, haben sich die Teilnehmer darüber beklagt, es gäbe keine richtige Lektürehilfe für Mother to Mother von Sindiwe Magona (mit kapitelweisen Zusammenfassungen etc., also ein Lektüreschlüssel als Hilfe für das Verstehen des Textes). Außerdem waren die Teilnehmer unsicher was die zentralen Metaphern und die verwendeten Stilmittel angeht. Hinzu kommen die Bedeutung der Erzählperspektive. Des Weiteren wird der Roman in den meisten Englisch Leistungskursen nicht nur mit Blick auf Apartheid in Südafrika hin untersucht, sondern z.B. auch mit Blick auf die Rolle der Frau.

Da der Roman nun auch für das Abi 2018 wieder Pflichtlektüre ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen, einfach selbst eine kleine Lektürehilfe zu verfassen. Und hier ist sie nun und steht auf Amazon als Print-on-Demand zur Verfügung. Viel Spaß damit…

Einen Englisch Intensivkurs für Hessen wird es übrigens im nächsten Jahr auch wieder geben: Klicke oben auf Workshops. Dort findest Du die aktuellen Termine.